Unser Leistungsspektrum

RUND|UMs Archiv

Archivaufbau (Unternehmen und Privat)

Ein Archiv ist das wichtigste Informationszentrum und die zentralen Stelle für alle Fragen rund um die Geschichte. Hier werden Dokumente, Fotos, Stammbücher, Filme, Werbemittel, Publikationen und andere wertvolle Zeugnisse gesichtet, ausgewertet und fachgerecht archiviert. Wir bauen ein Archiv nach wissenschaftlichen Maßstäben und persönlichen Wünschen auf und erhalten damit Ihre Geschichte für die Zukunft.

   

Unser Leistungsspektrum umfasst:
  • Sichtung, Bewertung und Erschließung des vorhandenen Materials
  • Verzeichnung und ggfs. Digitalisierung des Archivguts in einer Datenbank
  • Durchführung von Konservierungsmaßnahmen
  • Recherchen in staatlichen oder pri­vaten Archiven zur Ergänzung des Materials
  • Erstellung eines Archivplans und eines übersichtlichen Findbuchs
  • Planung und Begleitung beim Aufbau eines Archivs

 

Historische Recherchen

Sie haben noch nie in einem Archiv gearbeitet und keine Ahnung, wie das funktioniert? Sie bekommen keinen Zugang zum Archiv oder wissen nicht, wie und wo man die Recherchen am Besten beginnt? Dann sind Sie hier richtig: RUND|UM GESCHICHTE ist auf Archivarbeit spezialisiert und übernimmt für Sie alle Arten von Recherchen in nationalen und internationalen Archiven.
   
Unser Leistungsspektrum umfasst:
  • Beratung bei Fragen bezüglich Ihrer Familiengeschichte und Biografie
  • Suche nach den entsprechenden Archiven und öffentlichen Stellen für die Recherche
  • Professionelle Recherchen vor Ort
  • Sammlung und Erschließung der Materialien sowie Auflistung und Organisation der Ergebnisse (Datensätze, Kopien der Dokumente, etc.)
  • Ggf. Weiterverarbeitung des gefundenen Materials